Das neue ICE-Werk

Bahn-Metropole Nürnberg

Über das Projekt

In Nürnberg plant die Deutsche Bahn ihr neuestes ICE-Instandhaltungswerk: 460.000 Quadratmeter Betriebsfläche auf einem Grundstück mit 5,5 Kilometer Länge. Das Herzstück bildet eine 480 Meter lange Halle, in der jeden Tag bis zu 25 ICE-Züge für einen zuverlässigen Fernverkehr gewartet und instandgesetzt werden können. 

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Die Bahn investiert rund 400 Millionen Euro in das neue Nürnberger ICE-Werk. Neben Köln-Nippes und Cottbus zählt es nach seiner Inbetriebnahme – voraussichtlich 2028 – zu den modernsten im europäischen Eisenbahnsektor. Die nötigen Genehmigungsverfahren beginnen in Kürze, begleitet von einem intensiven Dialog mit Behörden, Verbänden und den Nürnberger Bürgerinnen und Bürgern.

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Blick in die Zukunft

Unsere Visualisierungen zeigen das Gelände in Berlin-Schönholz heute und morgen.

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Nutzen für die Region

Das neue Werk gibt dem Raum Nürnberg starke wirtschaftliche Impulse: 450 neue Arbeitsplätze entstehen hier, für Elektroniker*innen, Mechatroniker*innen, Ingenieur*innen und angelernte Hilfskräfte. Und schon bevor die ersten ICE in die Wartungshalle rollen, werden positive Effekte spürbar: Besonders regionale Anbieter sind aufgerufen, sich an den Ausschreibungen für den Bau des Werks und allen damit zusammenhängenden Leistungen zu beteiligen.

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Der Standort für das neue Werk ist geschichtsträchtig: Vor fast 200 Jahren fuhr hier die erste Dampflok auf deutschem Boden. Nürnberg hat sich seitdem zu einem zentralen Knoten im deutschen und europäischen Schienennetz entwickelt, zuletzt durch die Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke München–Berlin. Das ist auch der Grund, warum die Bahn bereits drei andere Bahnwerke in der fränkischen Metropole betreibt.

Umweltschutz

Als eine der europaweit umweltfreundlichsten Anlagen seiner Art wird das Nürnberger ICE-Werk vollständig CO2-neutral betrieben: Photovoltaik erzeugt Strom für den Betrieb, die Warmwassererzeugung erfolgt über Solarthermie. Eine besonders gedämmte Gebäudehülle sorgt für einen niedrigen Energieverbrauch.

Aber der Nutzen für Klima und Umwelt wird vor allem auf einer anderen Ebene deutlich: Eine starke Schiene ist der Schlüssel zur erfolgreichen Verkehrswende. Eine gut ausgestattete und funktionstüchtige ICE-Flotte bildet das Rückgrat des klima- und umweltfreundlichen Fernverkehrs der Bahn. Mit ihr können wir eine attraktive und zuverlässige Alternative zum Straßenverkehr schaffen. Das neue Werk in Nürnberg wird dazu einen wesentlichen Beitrag leisten.

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Auch bei Planung und Bau haben wir Umweltaspekte immer im Blick: Wir untersuchen im Vorfeld der Genehmigungsverfahren genau, welche Auswirkungen das neue Werk auf seine Umgebung hat. Den Flächenverbrauch reduzieren wir ebenso auf das absolut nötige Minimum wie die Beeinträchtigung von Lebensräumen heimischer Tiere und Pflanzen. Wo sich Eingriffe trotz aller Bemühungen nicht verhindern lassen, schaffen wir gleichartigen Ausgleich. Auch dem Thema Lärm kommt in einer so dicht besiedelten Region wie Nürnberg eine besondere Bedeutung zu. Von Beginn an planen wir so, dass Bau und Betrieb möglichst leise von statten gehen können.