Fragen & Antworten

Foto: Thilo Schoch

Auf dieser Seite finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur geplanten Boxenstoppanlage Berlin-Schönholz.

Was ist eine ICE-Boxenstopp-Anlage?

Zwischen Ankunft und Abfahrt eines ICEs liegt nicht nur eine Pause. Nach der Überführung vom Endbahnhof in die Abstell- und Serviceanlage bekommen die Züge einen Check. Es wird die Sicherheit überprüft, eine Qualitätsreinigung der Innenräume durchgeführt sowie die Ver- und Entsorgung mit Frisch- und Brauchwasser vorgenommen. In einer Anlage nach dem "Boxenstopp-Prinzip" geschieht dies besonders schnell und mit hohen Ansprüchen an die Qualität der Behandlung. Danach gönnen sich die Züge vielleicht noch eine Abstellpause bevor es dann wieder an den Startbahnhof geht.

Weshalb wird eine solche Anlage in Berlin benötigt?

Mit der schrittweisen Umsetzung des Deutschland-Taktes wird das Angebot an Fahrten im Fern- und Regionalverkehr für die Reisenden deutlich erhöht. Um dieses Angebot abdecken zu können, erweitert der Fernverkehr seine Fahrzeugflotte in den kommenden Jahren von 300 auf 600 Fahrzeuge und erhöht die Anzahl der Werke und ICE-Serviceanlagen. Da Berlin für zahlreiche ICE-Linien den Start- und Zielbahnhof darstellt, ist hier der Bedarf an zusätzlichen Behandlungs- und Abstellkapazitäten besonders hoch.

Wo soll die Anlage entstehen?

Die neue Anlage soll auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs Berlin-Schönholz entstehen. Diese Fläche ist heute ungenutzt und liegt rund 3 km vom Bahnhof Gesundbrunnen entfernt.

Wie verlaufen die Planungen?

Für dieses Projekt wird ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt. Diese Art des Verfahrens wurde vom Eisenbahnbundesamt festgelegt. Dafür ist der Zeitraum von 2022 bis 2025 vorgesehen, in dem die zuständigen Behörden und umliegenden Anrainer beteiligt werden. Weitere Informationen zum Ablauf eines Planfeststellungsverfahren finden Sie hier.

Wann beginnen die Bauarbeiten und wie lange dauern sie?

Nach aktuellem Planungsstand wird ein rechtskräftiger Planfeststellungsbeschluss Ende 2024/Anfang 2025 angestrebt und ein Baubeginn in März 2026. Nach einer rund einjährigen Bauzeit soll die Inbetriebnahme der neuen ICE-Boxenstopp-Anlage im Juli 2027 stattfinden.